Agilityfreunde Rüggow

 

Über uns 


Der Verein

Agilityfreunde Rüggow e. V. - Spaß auf 6 Pfoten!“

 

 

Unser Verein wurde am 16.12.2001 durch 13 Hundesportfreunde gegründet. Der Zweck des Vereins liegt in der körperlichen Ertüchtigung des Menschen durch Leistungs- und Freizeitsport mit dem Hund. Unsere Hundesportler haben das Ziel, die Leistungen der Hunde zu steigern und sie nach sinnvollen Regeln unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmung auszubilden und zu halten.

Im Jahr 2004 hat sich die Mitgliederzahl bereits verdoppelt und wir durften 26 Hundesportfreunde als Vereinsmitglieder zählen. Natürlich waren und sind alle Hunderassen bei uns willkommen, die für Agility geeignet sind. Allerdings sollten die Hunde gesund sein und Spaß daran haben, über Hindernisse zu springen, über Wände und Stege zu klettern, sowie mit ihrem Besitzer zusammen, über eine Distanz von 100 bis ca. 150 Metern zu arbeiten und zu laufen.

2004 haben wir unser erstes Agility-Turnier ausgerichtet. Seit diesem Jahr haben wir jedes Jahr ein offenes Turnier veranstaltet bis zu dem Jahr 2008.

2012 ist unser Verein aus dem DVG (Deutscher Verband der Gebrauchshundsportvereine e. V.) ausgetreten und dem SGSV (Schutz- und Gebrauchshundesportverband) beigetreten. Seit diesem Wechsel führen wir wieder regelmäßig offene Turniere durch.

In den Jahren 2009, 2010, 2011, 2012, 2015 und 2016 durften sich unsere aktiven Turnierläufer, Vereinsmeister MV nennen. 2010 waren sie sogar auf Platz 3 bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft!!